Vorbemerkung

Smoov ist eine App, die Ihnen das Leben leichter machen soll und Ihnen von Allego zur Verfügung gestellt wird. Sie ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach eine verfügbare Ladestation in der Nähe zu finden. Smoov zeigt Ihnen auch, wie viel Sie gerade aufladen, und kann Sie über die Verfügbarkeit oder Belegung Ihrer bevorzugten Ladestation informieren. Bald werden Sie mit Smoov sogar in der Lage sein, eine Ladestation zu reservieren. Damit Sie die Smoov Services nutzen können﷟HYPERLINK "http://www.allego.eu", müssen wir möglicherweise einige auf Ihre Person bezogene Informationen verarbeiten. Wir nehmen unsere Verantwortung hinsichtlich der Verarbeitung solcher personenbezogener Daten sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung beschreibt daher Allegos Vorgehensweise in Bezug auf die Erhebung und Verwendung Ihrer Personendaten. Sie informiert Sie darüber hinaus über Ihre Datenschutzrechte. Da der Schutz personenbezogener Daten eine ständige Verantwortung darstellt, werden wir diese Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit aktualisieren, wenn wir neue Methoden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten implementieren oder neue Datenschutzrichtlinien festlegen.

Datenschutzbeauftragte/r  

Allego hat seinen Hauptsitz in Arnheim, in den Niederlanden. Allego hat einen Datenschutzbeauftragten benannt, an den Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Richtlinien oder Methoden von Allego in Bezug auf personenbezogene Daten haben. Nachstehend finden Sie die Kontaktinformationen des Datenschutzbeauftragten von Allego:

Allego B.V.  
Datenschutzbeauftragter  
Industriepark Kleefse Waard  
Westervoortsedijk 73
NL-6827 AV Arnhem  
Niederlande  
dpo@allego.eu  
+31 (0) 88-7500300

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wie verwenden wir diese?

Allego und die beauftragten Dritten erheben und verwenden personenbezogene Daten von ihren Smoov Nutzern. Diese persönlichen Informationen beschränken sich auf die Arten von Daten, die verarbeitet werden müssen, damit Sie die entsprechenden Dienste von Smoov nutzen können. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unerlässlich, wenn Sie Smoov nutzen wollen. Diese Informationen können Ihre Initialen, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihr Facebook-Kontoname, Ihren Google-Kontonamen, Ihre Kartennummer, Ihre Bankkontonummer und Ihre Kreditkartennummer umfassen. Allego verwendet diese Informationen, um ihnen gegenüber unsere Smoov Dienstleistungen erbringen zu können, die das Erinnern an Ihre bevorzugten Einstellungen, das Bezahlen von Ladevorgängen, das Auffinden einer Ladestation und (in naher Zukunft) das Reservieren von Ladestationen umfasst. Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten an Dritte. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich dann mit Dritten, wenn wir diese aufgrund einer vertraglichen Verpflichtung mit Drittparteien zur Erbringung unserer Smoov Dienstleistungen teilen müssen oder wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind.  

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung werden die verschiedenen Kategorien personenbezogener Daten beschrieben, die wir erheben und verwenden in Bezug auf a) das Anmelden bei Smoov, b) Ihre Standortdaten, c) die Zahlungen für Ladevorgänge und d) die Bereitstellung des Kundendienstes für Sie.

Beim Anmelden in Smoov

Es gibt drei Möglichkeiten, Smoov zu nutzen. Die Methode, die Sie verwenden, bestimmt, wie Allego Ihre personenbezogenen Daten für Zahlungsdienste erhebt und verarbeitet. Sie entscheiden, welche Methode Sie verwenden.

Methode #1: Nutzen Sie Smoov als Gast.
Die Nutzung von Smoov als Gast bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sind, sich zu registrieren oder Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Sie können die App verwenden, um Ladestationen zu finden und die Ladevorgänge mit dem Lastschriftverfahren (z.B. bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkartenanbieter) zu bezahlen. Sie können einzelne Ladestationen überwachen, als bevorzugte Ladestation speichern und Ihre Ladehistorie anzeigen. Diese Informationen werden jedoch jedes Mal gelöscht, wenn Sie die Smoov-App schließen.

Methode #2: Erstellen Sie ein Smoov-Konto mit Ihrem Facebook- oder Google-Konto.
Um Ihr Facebook- oder Google-Konto zu verwenden, melden Sie sich mit einem dieser Konten an und erlauben Sie Smoov den Zugriff auf Ihren Namen. Wenn Sie sich bei Facebook oder Google einloggen, stellt diese Partei Allego automatisch auch Ihre IP-Adresse des Geräts zur Verfügung, das Sie für die Anmeldung bei Smoov verwenden. Allego verwendet diese Informationen zu keinem Zeitpunkt und löscht sie automatisch nach 90 Tagen. Ihre Erlaubnis zur Verwendung dieser Konten kann jederzeit in Ihren Facebook- und Google-Konten widerrufen werden. Wenn Sie sich mit einem dieser Konten bei Smoov anmelden, können Sie zwischen drei Zahlungsmethoden wählen: Zahlung per Lastschrift, mit einer Kreditkarte oder mit einer von Ihrem Mobility Service Provider (MSP) ausgestellten Kundenkarte. Dienste wie die Überwachung einzelner Ladestationen und deren Speicherung als bevorzugte Einrichtung sind automatisch verfügbar. Auch Ihre persönlichen Präferenzen und der Verlauf der Ladevorgänge können eingesehen werden. Beim Verlassen der App werden Ihre Präferenzen in Ihrem Konto für die zukünftige Nutzung gespeichert (was nicht geschieht, wenn Sie sich als Gast anmelden).

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich mit dieser Methode bei Smoov anmelden, speichern Facebook oder Google Informationen über die Häufigkeit der Log-Ins bei Smoov oder der Nutzung von Smoov, vorbehaltlich ihrer jeweiligen Datenschutzbestimmungen. Allego gibt keine zusätzlichen Informationen an Facebook oder Google weiter, wie z.B. Ihre persönlichen Präferenzen, Ihre bevorzugte Zahlungsmethode, Ihr Fahrzeugmodell oder Ihre bevorzugten Ladestationen.

Methode #3: Erstellen Sie ein Konto mit Ihrem E-Mail-Konto.  
Sie können ein Konto unter Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse einrichten, was die Bearbeitung Ihrer E-Mail-Adresse erfordert. Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Smoov anmelden, können Sie zwischen drei Zahlungsmethoden wählen: Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder einer von Ihrem Mobilitätsdienstleister (MSP) ausgegebenen Kundenkarte. Die Methode des E-Mail-Kontos bietet Ihnen die gleichen Möglichkeiten wie die Anmeldung bei Facebook oder Google. Sie können einzelne Ladestationen überwachen, als bevorzugte Stationen speichern und den Verlauf Ihrer Ladevorgänge einsehen. Beim Verlassen der App werden Ihre Präferenzen in Ihrem Konto für die künftige Nutzung gespeichert (was nicht geschieht, wenn Sie sich als Gast anmelden).

Bei der Verwendung Ihrer Standortdaten

Sie können Smoov verwenden, um Allego-Ladestationen zu finden und (in naher Zukunft) zu reservieren oder deren aktuelle Verfügbarkeit zu überprüfen. Standardmäßig ist Smoov so konfiguriert, dass Ihr Standort nicht verfolgt wird. Wenn Sie Smoov verwenden möchten, um Ladestationen zu lokalisieren und (in naher Zukunft) zu reservieren oder sich deren aktueller Verfügbarkeit zu vergewissern, wird die Smoov-App Sie um Ihre ausdrückliche Erlaubnis bitten, Ihren Standort zu verwenden. Allego speichert oder verfolgt Ihren Standort nicht mit dieser Funktion. Da diese Funktion Google Maps verwendet, beachten Sie bitte, dass auch die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzeinstellungen von Google Maps gelten.

Wenn Sie Ihre Kundenkarte zu Smoov hinzufügen

Um Ihre Kundenkarte zu verwenden, müssen Sie die Nummer der Kundenkarte eingeben, die Ihnen von Ihrem Anbieter (Charge Card Service Provider = Mobility Service Provider - MSP) ausgestellt wurde. Ihre Kundenkarte enthält eine einmalige Nummer, die mit Ihrem individuellen Konto verknüpft ist. Allego und Ihr MSP müssen diese personenbezogenen Daten verarbeiten, damit Sie Ihr Fahrzeug aufladen können. Ihre Kreditkartendaten werden über eine sichere Verbindung direkt an den betreffenden MSP gesendet, so dass die Ladevorgänge Ihrem MSP in Rechnung gestellt werden können. Abgeschlossene Ladevorgänge an Allego-Ladestationen, für die Sie Ihre Kundenkarte verwendet haben, können in Ihrem Smoov-Konto eingesehen werden.

Allego und Ihr MSP haben eine gemeinsame Verantwortung hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Personendaten. Bitte wenden Sie sich an Ihren MSP, wenn Sie Fragen dazu haben, wie Ihr MSP Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

Wenn Sie für eine Ladung über das Lastschriftverfahren bezahlen

Um die Lastschrift-Zahlungsmethode zu nutzen, müssen Sie eine SEPA-Registrierung beim Zahlungsdienstleister (PSP) von Allego mit der Smoov-App durchführen. Dazu müssen Sie Ihre Initialen, Ihren Nachnamen, Ihre IBAN (Bankkontonummer) und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Die Verarbeitung dieser Angaben ist für die Verwendung dieser Zahlungsmethode erforderlich. Wenn Sie sich für die Abbuchung Ihres Fahrzeugs mit der Lastschriftmethode entscheiden, werden Ihre Bankkontodaten über eine sichere Verbindung direkt an den PSP von Allego übermittelt. Allego selbst speichert keine Bankkontoinformationen, kann aber auf die Zahlungsdaten zugreifen, um beispielsweise Fehlerbehebungen, Rückerstattungen und ähnliche Dienste zu ermöglichen.

Wenn Sie für eine Ladung mit einer Kreditkarte bezahlen

Die Nutzung der Zahlungsmethode Kreditkarte erfordert die Registrierung Ihrer Kreditkarte beim Payment Service Provider (PSP) von Allego über die Smoov-App. Die Verarbeitung dieser Angaben ist erforderlich, wenn Sie diese Zahlungsmethode nutzen möchten. Ihre Kreditkarteninformationen werden von Ihnen eingegeben und über eine sichere Verbindung, die dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) für die Verarbeitung von Kreditkartendaten vollständig entspricht, an den PSP gesendet. Allego selbst verarbeitet oder speichert Ihre Kreditkarteninformationen nicht, kann aber auf Ihre Kreditkartenzahlungshistorie zugreifen, um beispielsweise Fehlerbehebungen, Rückerstattungen und ähnliche Dienste zu ermöglichen.

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Allego Service Desk  

Wenn Sie uns durch das Kontaktformular auf unserer Website, per E-Mail, auf dem Postweg oder telefonisch kontaktieren, werden wir diese Korrespondenz und die darin enthaltenen Informationen speichern und verwenden, um auf Ihre Anfrage eingehen oder Aufzeichnungen Ihrer Beschwerde oder Anfrage erstellen zu können.

Beim Geben von Feedback

Wenn Sie Smoov an einer Allego-Ladestation nutzen, können Sie uns ein Feedback geben und uns mitteilen, wie es bei uns läuft. Zu diesem Zweck erfassen wir Ihre Nutzer-ID und den Nutzernamen, mit dem Sie sich bei Smoov angemeldet haben.

Bei der Verbesserung unserer Dienste

Wir verwenden Daten über alle Ladevorgänge zur internen Qualitätssicherung und -verbesserung (z.B. Zeit, Dauer, Ort des Ladevorgangs), um die Qualität und Reichweite unserer Ladestationen zu verbessern.

Wann und wie wir Informationen an Dritte weitergeben  

Allego verarbeitet und speichert personenbezogene Informationen über Ihre Ladevorgänge in Zuordnung zu Ihrem Konto. Die personenbezogenen Daten, die Allego verarbeitet, werden in einer oder mehreren Datenbanken gespeichert, die von Dritten, die von Allego zu diesem Zweck beauftragt wurden, gehostet werden und sich innerhalb der Europäischen Union befinden. Zugriff auf bzw. Verwendung Ihrer Personendaten durch diese Dritten erfolgt zu keinem anderen Zweck als der Cloud-Speicherung und dem Abrufen von Daten in Bezug auf die von Ihnen genutzten Dienste.  

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte zur unabhängigen Verwendung weiter, sofern: (1) Sie uns nicht auffordern oder autorisieren, dies zu tun; (2) die Informationen zur Verfügung gestellt werden, um gesetzliche Vorgaben zu befolgen (zum Beispiel einer gerichtlichen Anordnung Folge zu leisten), um eine Vereinbarung, die wir mit Ihnen haben, umzusetzen oder um unsere Rechte zu wahren; (3) die Informationen unseren Vertretern oder Serviceanbietern zur Verfügung gestellt werden, die in unserem Auftrag bestimmte Funktionen ausführen. Wir sammeln auch erfasste (aber nicht persönlich identifizierbare) Informationen zu Ladevorgängen von Smoov-Nutzern und verwenden diese gesammelten Informationen zusammen mit unseren Partnern, Dienstanbietern und/oder anderen Dritten, um die Smoov-Dienste (bzw. damit in Zusammenhang stehende Dienste) zu verbessern.

Übermittlung personenbezogener Daten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums  

Allego hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und unterliegt der EU-Datenschutzverordnung. Daten, die wir in Bezug auf Ihre Person erheben, werden ausschließlich von Allego und unseren in der Europäischen Union befindlichen Vertragsunternehmen verarbeitet.

Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren  

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten auf, um Ihre weitere Nutzung von Smoov zu ermöglichen, solange dies zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist, oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist, beispielsweise für Steuer- und Buchhaltungszwecke.

Ihre Datenschutzrechte  

Die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) und die Datenschutzgesetze anderer Länder gewähren Ihnen bestimmte Rechte. Eine genaue Erläuterung dieser Gesetze bzw. Rechte finden Sie auf den Websites verschiedener Aufsichtsbehörden in den Ländern, in denen Allego tätig ist.

Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen Informationen darüber geben, welche Personendaten Allego über Sie erfasst und wie diese verwendet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dpo@allego.eu.

Wenn Sie mehr über die Verarbeitung oder die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch Allego wissen möchten, oder auf Ihre von Allego gespeicherten personenbezogenen Daten zugreifen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dpo@allego.eu.

Sie können auch Informationen anfordern über: den Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die es betrifft, wer ansonsten außerhalb von Allego diese Daten möglicherweise von (oder über) Allego erhalten hat und wie lange die Informationen gespeichert werden. Details zu Ladevorgängen werden für die gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer gespeichert. Alle anderen Daten werden gespeichert, solange Sie einen bestimmten Dienst nutzen oder während der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist.

Sie haben ein Recht auf Berichtigung (Korrektur) der von Allego gespeicherten personenbezogenen Daten, wenn diese unzutreffend sind. Sie können verlangen, dass Allego die besagten Daten löscht oder deren Verarbeitung einstellt (sofern Sie uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten erteilt haben), mit bestimmten Ausnahmen. Sie haben das Recht, bei der niederländischen Datenschutzbehörde („Autoriteit Persoonsgegevens“) Beschwerde einzulegen, unabhängig von dem Land, in dem Sie Smoov in Anspruch nehmen, wenn Sie Bedenken haben bezüglich der Verarbeitung Ihrer Personendaten durch Allego. Ihre Beschwerde muss an die niederländische Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens) in den Niederlanden gerichtet werden. Klicken Sie hier für die Kontaktdaten.

Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten wird Ihnen nach Maßgabe von Vernunft und Angemessenheit kostenlos gewährt, wenn Sie einen entsprechenden Antrag an Allego unter dpo@allego.eu richten. Sollte der Zugriff nicht innerhalb einer angemessenen Frist möglich sein, informiert Allego Sie über den voraussichtlichen Termin, an dem diese Informationen bereitgestellt werden. Wenn aus irgendeinem Grund ein Antrag auf Zugriff auf Informationen abgelehnt wird, wird Allego dies begründen.

Wenn Sie möchten, dass Allego Ihre Personendaten löscht oder anderweitig nicht mit Ihnen in Kontakt tritt, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dpo@allego.eu. Ihr Konto und alle anderen personenbezogenen Daten werden innerhalb von 60 Tagen vollständig aus unseren Aufzeichnungen gelöscht, während Ihre Ladungssitzungshistorie an den Allego-Ladestationen für Steuer- und Buchhaltungszwecke gespeichert bleiben muss. Sobald die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für diese Zwecke abgelaufen ist, können diese Informationen ebenfalls gelöscht werden.

Sicherheit Ihrer Personendaten  

Zum Schutz der Vertraulichkeit (personenbezogener) Daten, die Sie uns durch die Nutzung der Dienste von Allego übermitteln, werden physische, technische und administrative Vorkehrungen getroffen. Wir aktualisieren und überprüfen ständig unsere implementierten Maßnahmen zur Datensicherheit und beschränken den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf diejenigen Mitarbeiter, die diese Informationen erlangen müssen, um Ihnen Vorteile zu gewähren oder Dienste anbieten zu können. Darüber hinaus schulen wir unsere Mitarbeiter in Bezug auf die Bedeutung des vertraulichen Umgangs mit Ihren Personendaten bzw. der entsprechenden Wahrung der Vertraulichkeit und Sicherheit. Wir verpflichten uns, angemessene disziplinarische Maßnahmen zu treffen, um die Erfüllung der Datenschutzverpflichtungen unserer Mitarbeiter zu erzwingen.

Änderungen und Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung  

Da sich unsere Dienste und der Einsatz von Technologien im Laufe der Zeit ändern, wird sich auch diese Datenschutzerklärung entsprechend ändern können. Daher behalten wir uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Ankündigung durch die alleinige Veröffentlichung der geänderten Datenschutzerklärung auf unserer Website https://www.allego.eu/ zu ändern. Wir werden einen entsprechenden Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung auf unserer Website veröffentlichen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, regelmäßig unsere Website zu besuchen, um sich der aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen und aller Änderungen zu vergewissern, die sich gegenüber der Vorversion ergeben haben.

Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden  

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben oder Angaben zu Ihren bei uns gespeicherten Personendaten erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an:

Allego B.V.  
Datenschutzbeauftragter  
Industriepark Kleefse Waard  
Westervoortsedijk 73  
NL-6827 AV Arnhem  
Niederlande  
dpo@allego.eu  
+31 (0) 88-7500300

Kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie mehr über Allego erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wie können wir Ihnen helfen?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie und weshalb Allego personenbezogene Daten verarbeitet und verwendet? Bitte lesen Sie hierzu unsere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

cookie

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie bei der Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen. Weitere Information.

Cookies akzeptieren

This privacy statement contains our information, explains personal data and the processing of personal data and for what purposes we process your personal information. It explains your rights, what we do to ensure your personal data are safe and how long they are stored.

Introduction  

Smoov is an app that is provided to you by Allego. Smoov makes your life easier, because you will always be able to find an available charging station in your area, quickly and easily. You can see how much you are charging at any given time. Smoov also sends you notifications you when your favorite charging station becomes available, or when it is occupied. Soon, you will even be able to reserve a charging station with Smoov. In order for you to use our Smoov services, Allego has to process some categories of your personal data. Allego takes its responsibilities towards processing your personal data seriously. This Privacy Notice describes Allego’s practices how we collect, use, disclose, transfer and store your personal data. It also outlines your privacy rights. Privacy is an ongoing responsibility, and so Allego will from time to time update this Privacy Notice in case Allego undertakes new practices with regard to processing personal data or adopt new privacy policies.

Data Protection Officer

Allego is headquartered in Arnhem, the Netherlands. Allego has appointed a Data Protection Officer for you to contact if you have any questions or concerns about Allego’s personal data policies or practices. Allego’s Data Protection Officer’s contact information is as follows:

Allego B.V.
Attn: Data Protection Officer
Industriepark Kleefse Waard Westervoortsedijk 73
6827 AV Arnhem
The Netherlands
dpo@allego.eu
+31 (0)88-7500300

What Personal Data We Collect and How We Use It  

Allego and its contracted third parties collect personal data from Smoov users. This personal data is limited to the kinds of information that is required in order to make use of Smoov services. The processing of your personal data is necessary if you want to make use of Smoov. This personal data can include initials, last name, email address, telephone number, Facebook account name, Google account name, charge card, bank account number and credit card number. Allego uses this personal data to provide you with our Smoov services, including remembering your preferred settings, payment for charging sessions, finding a charging station and (in the near future) reserving charging stations. Allego only shares your personal data with contracted third parties who are facilitating the delivery of Smoov services on behalf of Allego. In the following section an insight is given into: what personal data we process when logging into Smoov, using your location data, paying for charging sessions, and providing customer service.

When logging into Smoov

There are three ways in which you can use Smoov and Allego collects and processes your personal data for payment services. You decide which method you use.

Method #1: You can use Smoov as a guest.
If you use Smoov as a guest, you don’t have to register and provide your name or email address. When you use Smoov as a guest, you can use the app to search for charging stations and pay for charge sessions through direct payment (i.e. through your bank or credit card provider). Services like favorizing and monitoring of chargers will become available, even if you use Smoov as a guest. Personal preferences and charging session history can also be referenced. Personal data that is processed while using these services (like favorizing), will be erased each time when you close the Smoov app.

Method #2: You create an account in Smoov through your personal Facebook or Google account.
In order to use your personal Facebook or Google account,  you will need to log in via one of these accounts and allow Smoov to access your name. When logging in through Facebook or Google, these two providers also provide Allego automatically with your IP address of the location from which you log in into Smoov. Allego does not use this information and automatically deletes this after 90 days. The permission to use these accounts can always be revoked through your Facebook and Google accounts. When you log in into Smoov with one of these accounts, you can use the direct payment method, pay with a credit card or use your charge card issued by your Mobility Service Provider (MSP). Services like favorizing and monitoring of chargers will become available. Personal preferences and charging session history can also be referenced.  When you close the app,  your preferences, like favorizing charging, will be stored (unlike when you log in as a guest).

Note: when you log in into Smoov using this method, Facebook and Google stores information on the frequency of logging into/using Smoov. Allego does not share any information with Facebook or Google such as your personal preferences (such as payment method, car model, preferred chargers).

Method #3: You create an account by using your email account.
You can create an account by using your email address. To do so, you must use your email address. When you log in into the Smoov app with your email address, you can use the direct payment method, pay with credit card or use your charge card issued by your Mobility Service Provider (MSP). The same as with logging in with Facebook or Google, services like favorizing and monitoring of chargers will become available.  Personal preferences and charging session history can also be referenced. When you close the app,  your preferences, like favorizing charging will be stored (unlike when you login as a guest).

When using your location data

You can use Smoov to locate, check availability, and (in the near future) reserve Allego charging stations. The default setting in Smoov is set to not track your location. If you want to use our service to look up, check availability, and (in the near future) reserve charging stations you must give explicit permission through Smoov on your phone to use your location. Allego does not store, nor track your location through this functionality. For this function, the terms and conditions as well as privacy settings of Google maps apply.

When adding your charge card to Smoov

To be able to use your charge card, you must enter your charge card number issued by your charge card service provider (i.e. Mobility Service Provider - MSP). Your charge card contains a unique number, which is linked to your personal account. This processing of this personal data is necessary for Allego and your service provider to enable you to charge your vehicle. Your charge card details are directly sent through a secured connection to the relevant service provider, enabling the charging sessions to be invoiced to your MSP. Your charging sessions that you carried out at Allego charging stations with your charge card are visible in your Smoov account.

Allego and your service provider share responsibilities with regard to the processing of your personal data. Please contact your service provider if you have any questions about how your service provider processes your personal information.

When paying for a charging session through the direct debit method

In order to use the direct debit payment method, you must carry out a SEPA registration with Allego’s payment (service) provider through Smoov.  In order to do so you must fill in: your initials, your last name, your IBAN (bank account number) and your email address. The processing of this information is necessary if you want to use this payment method. When you choose to charge your vehicle through a direct payment, your bank account details are sent directly through a secure connection to Allego’s payment provider. Allego does not itself store the bank account information. However, Allego is able access payment data, for example for trouble shooting and carrying out reimbursements.

When paying for a charging session with a credit card

In order to use the credit card payment method, you must register your credit card with the payment (service) provider through Smoov. The processing of this information is necessary if you want to use this payment method. Your credit card information is provided by you directly and sent through a secure connection to Allego’s payment provider, which follows the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) when handling your credit card data. Allego does not, itself, process or store your credit card information. However, Allego is able access credit card payment data, for example for trouble shooting, reimbursements, etc.

When contacting the Allego service desk

You can correspond with us by email, telephone, or the postal service. We retain such correspondence and the information contained in it and use it to respond to your inquiry; to notify you on other related services; or to keep a record of your complaint, request, and the like.

When leaving feedback

When you use Smoov at an Allego charging station, you can leave us feedback to tell us how we are doing. For this purpose we collect your user ID and username that you used to log into Smoov.

When improving our services

We use data about all charging sessions for internal purposes (for example: time, duration, location of the charging session) to improve the quality and coverage of our charging stations.

When and How We Share Information with Third Parties

Information about your charging sessions are maintained in association with your account. The personal information Allego processes from you is stored in one or more databases hosted by third parties Allego has contracted and are located in the European Union. These third parties do not use or have access to your personal data for any purpose other than cloud storage and retrieval related to the services of Smoov.  

We do not otherwise reveal your personal data to third parties for their independent use unless: (1) you request or authorize it; (2) the information is provided to comply with the law (for example a court order), enforce an agreement we have with you, or to protect our rights; or (3) the information is provided to our agents or service providers who perform functions on our behalf. We also gather aggregated (but not personally identifiable) information about charging sessions from Smoov users and use such aggregated information to our partners, service providers, and/or other third parties for improving Smoov (related) services.

Transferring Personal Data within the European Economic Area

Allego has its headquarters in the Netherlands and is subject to the EU General Data Protection Regulation. Information we collect from you will be processed solely by Allego and our contracted third parties in the European Union.

How Long We Keep Your Personal Data

We keep your personal data to enable your continued use of Smoov, for as long as it is required in order to fulfil the relevant purposes described in this Privacy Notice, or as is required by law such as for tax and accounting purposes.

Your Data Protection Rights

The EU’s General Data Protection Regulation and other countries’ privacy laws provide certain rights for you. A proper explanation of these laws and rights is available on the websites of various Supervisory Authorities in the countries in which Allego operates.

This Privacy Notice is intended to provide you with information about what personal data Allego collects about you and how it is used. If you have any questions, please contact our Data Protection Officer at dpo@allego.eu.
If you wish to confirm that Allego is processing your personal data, or to access your personal data which Allego may have stored, please contact our Data Protection Officer at dpo@allego.eu.

You may also request information about: the purpose of the processing; the categories of personal data involved; who else outside Allego might have received the data from (or through) Allego; and how long the information will be stored. Details pertaining to charging sessions are securely stored for the statutory minimum amount of time. All other data is stored as long as you make use of a particular service or during the legal retention period.

You have a right to correct (rectify) the record of your personal data maintained by Allego if it is inaccurate. You may request that Allego erase that data or cease to process it (if you have granted us explicit permission to process such data), subject to certain exceptions. You have a right to lodge a complaint with the Dutch data protection authority (‘Autoriteit Persoonsgegevens’), regardless of the country in which you Smoov, if you have any concerns about how Allego processes your personal data. Your complaint must be addressed to the Dutch Data Protection Authority in the Netherlands. Click here for their contact details.

Reasonable access to your personal data will be provided at no cost to you upon request submitted to Allego at dpo@allego.eu. If access cannot be provided within a reasonable time, Allego will inform you about an expected date on which this information will be provided. If for some reason a request for access to information is denied, Allego will provide a rationale for doing so.

If you wish to have Allego “erase” your personal information or otherwise refrain from communicating with you, please contact us at dpo@allego.eu. Your account can be erased, while the charging sessions at Allego charging stations will be stored or as is required by law such as for tax and accounting purposes.

Security of Your Personal Data

To help protect the personal data you transmit through the usage of Smoov, we maintain physical, technical and administrative safeguards. We update and test our security technology on an ongoing basis. We restrict access to your personal data to those staff members who need to be aware of this information to provide benefits or services to you. In addition, we train our staff members about the importance of confidentiality and maintaining the privacy and security of your information. We are committed to taking appropriate disciplinary measures to enforce our staff members’ privacy responsibilities.

Changes and Updates to This Privacy Notice

As our services and use of technology may change from time to time, this Privacy Notice is expected to change as well. We reserve the right to amend this Privacy Notice at any time, for any reason and without notice to you, other than publishing the amended Privacy Notice on our website https://www.smoovapp.eu/. We may publish reminders of our Privacy Notice on our website, but we advise you to frequently check our website to review the currently applicable Privacy Notice and any changes that may have been implemented in it since its previous version.

Questions, Comments or Complaints

If you have any questions or comments about this Privacy Notice or if you would like to obtain information about any of your personal information stored by us, please contact us at:

Allego B.V.
Attn: Data Protection Officer
Industriepark Kleefse Waard
Westervoortsedijk 73
6827 AV Arnhem
The Netherlands
dpo@allego.eu  
+31 (0)88-7500300

Interested in going electric?

A fitting solutions is always available!
Do you have a question or want to know more about our charging solutions? Please ask. We are happy to help you!

Fill in the form or get in touch:

E: business@allego.eu
T: +31 88 750 03 00

How can we help?

Do you want to learn more about why and how Allego processes your personal data? Please refer to our Privacy Notice.

cookie

This website uses cookies

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners who may combine it with other information that you’ve provided to them or that they’ve collected from your use of their services. You consent to our cookies if you continue to use our website. More information.

Accept cookies